Antike Sakralbauten in Zweitverwendung

06Feb2006

Die Kirche im Dorf lassen. Über die Zukunft unserer Kirchen

Montag, 20. Februar 2006 · 19:30 Uhr · Einlass: 19:00 Uhr | Domforum, Domkloster 3, 50667 Köln | Veranstalter: Architektur Forum Rheinland e.V. Wären sie nicht in Kirchen umgewandelt worden, ständen weder der Parthenon, noch das Pantheon, noch unsere Basilica St. Gereon. Wäre sie nicht in eine Moschee verwandelt worden, gäbe es wohl auch die Haghia Sophia nicht mehr. Einige der bedeutendsten Bauten Europas haben also nur deshalb überlebt, weil sie einer anderen Nutzung zugeführt wurden. Bei den genannten Beispielen handelt es sich sogar um eine der ursprünglichen Verwendung nahe stehende Nutzung: die Gebäude blieben Sakralbauten. In dem Referat wird versucht, an einigen charakteristischen Beispielen die Umstände der Umwandlung antiker Sakralbauten zu beleuchten. Referent: Dr. Stefan Neu