Publikationen

Kölner Stadtbaumeister

Koelner-StadtbaumeisterDas Stadtbild und der dieses prägende Städtebau sind in Köln seit seiner Gründung einzigartig.

Den Charakter Kölns mit seinem Stadtgrundriss als Alleinstellungsmerkmal haben viele herausragende Stadtbaumeister dauerhaft geprägt, die eigene Visionen für die ihnen anvertraute Stadt entwickelten.

Von der römischen Anlage des Regelgrundrisses, der über die Erweiterungen des Mittelalters bis in die heutige Zeit ablesbar geblieben ist, kennen wir die Namen der Baumeister nicht. Aber seit der französischen Herrschaft, der Säkularisierung und der Neuordnung der Besitzverhältnisse konnte sich moderner Städtebau in Köln entwickeln; ab nachfranzösisch – preußischer Zeit verbunden mit Namen wie Johann Peter Weyer, Josef Stübben und Fritz Schumacher, mit Rudolf Schwarz und weiteren Planern der Nachkriegszeit bis zum Jahr 2004 mit dem damaligen Dezernenten für Stadtentwicklung, Planen und Bauen Bernd Streitberger.

Das Architektur Forum Rheinland legte seine Vortragsreihe „Kölner Stadtbaumeister“ der Jahre 2003 und 2004 als Buch vor . Das Anliegen des AFR, die gebauten und gezeichneten Bestandteile der rheinischen Baukultur zu sichern, um sie für die heutige Diskussion nutzbar zu machen, wird hiermit hervorragend erfüllt. Das Buch erschien zu einem Zeitpunkt, da über ein neues Kapitel der Planungen für diese zweitausendjährige Stadt diskutiert wurde:

Das AFR stellte seine Publikation vor, als Albert Speer & Partner den Auftrag bekamen, einen städtebaulichen Masterplan für die Kölner Innenstadt zu entwickeln.  Somit konnte an die in prägnanter und informativer Weise dargestellte Geschichte der Kölner Stadtgestalt angeknüpft werden.

Das Buch „Kölner Stadtbaumeister und die Entwicklung der städtischen Baubehörden seit 1821“ ist beim Architektur Forum Rheinland erhältlich. Bitte nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.