| Wo wachsen, wie wohnen: „Die Welle“ (© 2026 Christian Wendling, ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS) |
>> Wo wachsen, wie wohnen? – Ein Architekturspaziergang <<
Hierzu kann nun mit „Die Welle“ ein aktuell in der Fertigstellung befindliches Großprojekt besichtigt werden. Ein Projekt mit einer wechselvollen Entstehungsgeschichte am ehemaligen, Asbest-belasteten Senderstandort der „Deutschen Welle“, die nach nur 23 Jahren Nutzung der Hochhäuser (Planungsgruppe Stieldorf 1974–1980) 2003 nach Bonn gezogen war. Aktuell findet diese Entwicklung nach Wettbewerb (2015) und Rückbau des Bestandes (2019-2021) ihren Abschluss mit einem Wohnviertel als neuer Nutzung. Der erste Bauabschnitt ist fertiggestellt und wird bereits bezogen, die zwei folgenden Bauabschnitte sind im Rohbau fertig und lassen das Gesamtquartier erkennbar und bewertbar werden.
Ein innerstädtisches Konversionsprojekt, ausschließlich Mietwohnungsbau aus bestehend, mit einer für aktuelle Vorhaben erstaunlichen Dichte und urbaner Lebensqualität, wird vor Ort von den Planenden des Büros ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS vorgestellt und erläutert. Bei gutem Wetter können dazu mit einem Spaziergang In der näheren Umgebung noch weitere aktuelle Wohnungsbauprojekte („Vorgebirgsgärten“, Lorber Paul Architekten, etc.) besucht werden.
Treffpunkt um 18:00 Uhr am Raderberggürtel
zwischen Mertener und Els-Vordemberge-Straße im Durchgang zum Innenbereich.
ÖPNV: Bus 130, 132, 134 Hst. Bonner Str./Gürtel
MIV: Parkmöglichkeiten am Ende der Mertener Straße
Begrüßung
> Peter Berner, Vorsitzender Architektur Forum Rheinland
Erläuterung
> Andreas Kühn, Mirko Bergmann, NN, Büro ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS
Diskussionsmöglichkeit mit den Teilnehmenden
vor Ort am Raderberggürtel – Eintritt frei


