>> Gartenschau und Stadtentwicklung am Fluss – Grünräume am Ufer <<

05Jul2021

Veranstaltung im AFR-Jahresprogramm 2021: >> Stadt und Fluss <<

von 19:30 bis ca. 21:30

Online-Veranstaltung: Eine Anmeldung ist erforderlich

Anlässe für die Entwicklung von ufernahen Freiflächen können durchaus unterschiedlich sein. Ein Vergleich von vier Städten am Rhein zeigt allerdings, dass sich die Ziele gleichen: Man wollte öffenliche Grünräume für die Städte am Ufer gewinnen.

Gartenschauen waren der Anlass, um in den Städten Koblenz, Bonn, Köln und Leverkusen qualitätvolle Grünflächen entwickeln zu können. Hiermit wurden die Uferflächen für die Allgemeinheit gesichert und den Städten Erholungsräume geschaffen.

Welche Entwicklungsziele die verschiedenen Städte am Fluss jeweils verfolgt haben, ob diese Ziele erreicht wurden und ob die Grünräume am Fluss nach den Gartenschauen komplett erhalten bleiben, zeigen die Kurzvorträge von Fachleuten aus den vier rheinischen Städten.

Einführung:
> Gudrun Schmitz, Vorstand AFR

Impulsvorträge:
> Anna Maria Schuster
  
Geschäftsführerin "Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V."
> Dieter Fuchs
  
Leiter Stadtgrün, Amt für Umwelt und Stadtgrün, Bundesstadt Bonn
> Dr. Joachim Bauer
   Stv. Leiter, Amt für Landschaftspflege und Grünflächen, Stadt Köln
> Stefan Karl
   Fachbereichsleiter Stadtplanung zusammen mit
> Ulrich Hammer
  
Abt.leiter Unterhalt, Fachbereich Stadtgrün, Stadt Leverkusen

Gespräch mit den Referienden