>> Nix bliev wie et wor – Erhaltenswerter Baubestand <<

17Apr2023
Domkloster 3, 50667 Köln

von 19:30 bis 21:30

Domforum Köln

Domkloster 3, 50667 Köln

"Verdämmt und zugenäht": Umgang mit erhaltenswertem Baubestand - Foto: Daniel Lohmann

Auch unser Gebäudebestand befindet sich in einer Zeitenwende. Er prägt als baukulturelles Erbe unsere Umwelt, unterliegt aber auch den öffentlichen und privaten Anforderungen an Energieeffizienz. Gerade für die 'besonders erhaltenswerte Bausubstanz‘ besteht daher ein Konflikt, mehr noch als für unsere weniger strittigen Denkmäler: Welche Rolle kann er beim Erreichen der Klimaneutralitätsziele im Bausektor spielen? Wer entscheidet wie darüber, was erhaltenswert ist, und in wessen Zuständigkeit liegt diese Gruppe von Bauten? Wie sind rechtliche Rahmenbedingungen, Definitionen und Anforderungen im Umgang mit dem (besonders) erhaltenswerten Bestand?

Vor dem Hintergrund praktischer Erfahrungen, politischem Engagement und wissenschaftlicher Fragestellungen wird der „erhaltenswerte Gebäudebestand“ im Spannungsfeld zwischen baukulturellem Erhalt und dem Erreichen der Klimaneutralitätsziele in einem Impulsvortrag und einer anschließenden Gesprächsrunde erörtert.

In Kooperation mit: Technische Hochschule Köln, Fakultät für Architektur

Einfürung in das Thema und Moderation:
> Prof. Dr. Daniel Lohmann, TH Köln, Vorstand AFR
Referentin:
> Nicola Halder-Hass, Kunsthistorikerin, Immobilienökonomin, Berlin
Diskussion mit der Referentin und
> Prof. Thorsten Burgmer, TH Köln
> Stephan Gudewer, Stadtplaner, Architekt, Bochum

Veranstaltung am Montag, 17. April, 19:30 Uhr im Domforum Köln,
Domkloster 3, gegenüber Dom-Westportal, Eintritt frei