>> Wie weiter planen? – Krisen als Motor der Entwicklung <<

05Dez2022
Domkloster 3, 50667 Köln

von 19:30 bis 21:30

Domforum Köln

Domkloster 3, 50667 Köln

Krisen als Motor der Entwicklung - Foto: Jörg Beste

Im Jahresprogramm 2022 hat sich das AFR mit Krisen als Innovationsmotor planerischer Entwicklungen beschäftigt: Die schwierigen Erfahrungen der letzten Jahre in Bezug auf Pandemie, Klimawandel und extreme Wetterereignisse sowie beschleunigte Energiewende provozieren ein neues Nachdenken und entsprechende planerische Reaktionen.
Dabei wurde zurückgeschaut, um sich zu vergegenwärtigen, inwieweit Krisen bereits bisher Motoren neuer planerischer Entwicklungen waren – und was wir daraus für heutige Fragestellungen lernen können. Aktuell ging es um Konsequenzen aus der Klimawandel-Anpassung für unsere Städte, um Neuaufteilungstendenzen im öffentlichen Raum, um die Veränderungen des rheinischen Ballungsraums nach der Kohleförderung, um die Frage einer neuen Stadtflucht sowie um Veränderungen der City-Gebiete mit der Integration von Wohnen und Arbeiten.
Eine Rückschau auf das ganze Programm zeigt hilfreiche Impulse aus den bisher gemachten Erfahrungen auf. Was davon zukunfts­weisen­de Ansätze für eine angepasste Entwicklung unserer Lebensräume sein können, diskutiert eine Runde aus Politik, Verwaltung und Experten.

Rückblick auf das Jahresprogramm:
> Peter Berner, Vorsitzender Architektur Forum Rheinland
Diskussionsrunde:
> Peter Berner, Vorsitzender Architektur Forum Rheinland
> Andree Haack, Dezernent für Stadtentwicklung, Wirtschaft,
   Digitalisierung und Regionales, Stadt Köln
> Holger Mennigmann, Leiter Geschäftsbereich Energiedienstleistungen, RheinEnergie
> Sabine Pakulat, Vorsitzende Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Köln
Moderation:
> Jürgen Keimer, Kurator Architektur Forum Rheinland